WAS BEDEUTET MIR DIE MUSIK ? Auszug aus dem Buch " Die Wandlung" uon Wolfgang Richter Am Anfang dieser Bilderserie war die Frage: "Was bedeutet mir die Musik"? Auf mich übte die Musik schon immer  eine  große  Anziehung aus ... denn obwohl ich mich nicht für besonders "musikalisch" halte, hat sie mich doch  oft  sehr  stark bewegt. In der Musik scheint jene Kraft zu  walten,  die  bis  in  die  frühesten  Anfänge  der Menschneit   zurückreicht .  Auch  scheint  mir   der  Mensch   nicht  weniger  eine musikalische Spezies als eine sprachliche zu sein. So ist doch die Neigung zur Musik in jeder Kultur zu finden und in ihr von zentraler Bedeutung . Bei meiner Suche nach den Ursprung und der  Bedeutung  der  Musik  las  ich  bei Darwin in seiner Abhandiung  über  die  Abstammung  des  Menschen  folgendes : (Zitat) Da dem Menschen weder das  Vergnügen  an  der  Erzeugung  musikalischer Töne, noch die Fähigkeit zu ihrer Erzeugung uon geringem  Nutzen  sind - - - müssen sie den geheimnisuollsten  Eigenschaften  zugerechnet  werde,  mit denen er begabt ist" (Zitat Ende) Alles ist Klang W.R. Die Kraft der Musik W.R. Musik verbindet W.R. Musik überwindet Trennendes W.R. Die Kraft der Musik wird zur Lebensfreude  W.R. Musik verändert W.R. Musik schafft bleibende Strukturen W.R.